"Wir sind Biosphärenreservat Pfälzerwald"

 

 

Wir danken der Kinderhilfsaktion Herzenssache, die uns durch eine Soforthilfe von 5000 Euro unterstützt, um Kindern eine kostenfreies Ferienerlebnis zu ermöglichen.

 

Durch Ihre Spende ermöglichen Sie weiteren Kindern kostenfrei an diesem Ferienerlebnis teilzunehmen. 

Liebe Familien, Freunde und Unterstützer*innen,

Kaiserslautern zählt zu den ärmsten Städten in Rheinland-Pfalz. In unserem Kinderhaus „Blauer Elefant“ (in der Innenstadt von Kaiserslautern) betreuen wir vom Kinderschutzbund regelmäßig Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. Viele dieser Kinder haben Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, einige zeigen zudem Verhaltensauffälligkeiten. Häufig kommen noch ein Flucht- oder Migrationshintergrund und damit auch sprachliche Defizite und Lernhürden hinzu. Diese Kinder brauchen unsere Begleitung.

 

Die Stadt Kaiserslautern ist eingebettet in das Biosphärenreservat Pfälzerwald und damit in eine Modellregion für nachhaltige Entwicklung und das harmonische Miteinander von Mensch und Umwelt. Uns ist es ein Anliegen, auch Kinder in schwierigen Alltagssituationen und aus weniger privilegierten Familien schon früh an komplexe Themen wie Klima- und Naturschutz und Nachhaltigkeit heranzuführen. Dazu sollen mehrere Kindergruppen im Sommer je eine Woche lang ihre Ferientage rund um das Naturfreundehaus Finsterbrunnertal verbringen und mit einer Expertin für Umweltbildung und Waldpädagogik heimische Entdeckertouren unternehmen.

 

Da viele Familien über keinerlei Zugang und meist nicht die finanziellen Mittel für solche Ferienangebote verfügen, haben wir uns spontan für die Herzenssache Soforthilfe beworben und werden mit 5.000 Euro unterstützt - wow!! Jede weitere Spende trägt jetzt dazu bei, noch mehr Kinder kostenfrei an dem Angebot teilnehmen zu lassen.

Vielen herzlichen Dank für diese großartige Hilfe!!

 

 

Projektleitung: Susanne Lorenz

E-Mail: lorenz@kinderschutzbund-kaiserslautern.de 

Download
Wochenblatt_Wir sind Biosphärenreservat.
Adobe Acrobat Dokument 370.2 KB

"Wir sind Biosphärenreservat Pfälzerwald" in der Rheinpfalz vom 27.05.2021

Download
Wir sind Biosphärenreservat Pfälzerwald
Adobe Acrobat Dokument 703.3 KB